etappe

99 km: Über den peloponnesischen Daumen nach Ermioni


fahren

Kurz hinter Tolo biegt die Strecke zuerst wenig spektakulär ins Landesinnere ab. Das ändert sich jedoch, wenn Porto Heli verlassen und die Fahrt weiter nach Ermioni führt. Wie fast überall auf dem Peloponnes befindet man sich wieder auf einer traumhaften Route unmittelbar am Meer. Diesmal führt die Etappe entlang der Südküste der Argolischen Halbinsel. Tolo, Drepano, Kandia, Didyma, Porto Heli, Ermioni, Thermissia.


anschauen

Demetrios-Kloster Avgo
Das in 320 Metern Höhe gelegene byzantinische Kloster wurde vermutlich im 11. Jahrhundert gegründet, eine erste nachweisliche Erwähnung findet sich im 15. Jahrhundert. Seine Hochzeit hatte es im Jahr 1696, als 30 Mönche dort lebten. Als die Klostergemeinde 1821 in die Revolution gegen die Türken eingriff, wurde das Gebäude in Brand gesetzt, später wieder aufgebaut, um im Jahr 1833 endgültig geschlossen zu werden. Erst 1975 begannen Renovierungsarbeiten. Inzwischen leben zwei Mönche dort, die sich um die Erhaltung des Klosters kümmern (siehe Wanderung 25).
Einen interessanten Artikel gibt es hier in der "Griechenland Zeitung".

Porto Heli
Wer das Flair von Segelschiffen und großen Jachten liebt, ist in Porto Heli genau richtig. Hier machen Skipper gerne auf ihren Touren durch das Mittelmeer Halt. Nicht umsonst hat sich der Ort auf dieses Klientel eingestellt und sich viele Tavernen und Cafés am Hafen angesiedelt. Wer auf dem Parkplatz eine Rast macht, findet sich direkt gegenüber einer der vielen leckeren Konditoreien, die es (glücklicherweise) überall zu finden gibt. Wer kann diesen süßen Köstlichkeiten schon widerstehen?
Mehr Infos hier in englisch.
Ermioni
Bei der Anfahrt macht schon der erste Blick auf Ermioni Lust auszusteigen und den beschaulichen Fischerort zu entdecken. Er befindet sich auf einer Halbinsel, an dessen Spitze ein kleiner Pinienwald erkundet werden kann (siehe Wanderung 26). Eine hübsche Uferpromenade ist entlang des Hafens angelegt, auch auf der südlichen Seite der Halbinsel laden nette Restaurants zum Verweilen ein. Die Häuser schmiegen sich eng an den Hang. Und eng ist es auch in den Gassen, in die man sich nicht mit einem großen Wohnmobil verirren sollte.

Etwas weiter in Thermisia wurde eine Lagune gleich neben dem Meer zur Salzgewinnung angelegt. Heute können dort mit Glück Zugvögel beobachtet werden.

Mehr Infos hier.

campen

Thermisia, Camping Hydra's Wave

Mehr Infos hier.


Alternative Übernachtungsmöglichkeiten:

Die Campingplätze werden in chronologischer Reihenfolge vom Start der Etappe genannt.

xxx. Mehr Infos hier.

wandern

Wanderung 25:


Zum Demetrios-Kloster Avgo
Zum Demetrios Kloster Avgo Die Wanderung beginnt im grünen Tal der Rados-Schlucht, wo sie nach Überquerung eines Bergbaches schnell an Höhe gewinnt. Dichte Nadel- und Laubbäume spenden Schatten, die kargen Felswände ragen steil in den Himmel. Das Hinweisschild weist die letzten Meter zur Klosteranlage. Kurz vor Erreichen des Tagesziels wird der Wanderfreund für alle Strapazen mehr als belohnt. Die Aussicht ist überwältigend, der Blick schweift über das eben durchwandernde Tal bis zum weit entfernten Golf von Tolo. Kurz darauf ist es erreicht, das im Berg erbaute Kloster verschmilzt mit dem nackten rauen Felsen zu einer Einheit. Das Gebäude kann auf eigene Faust besichtigt werden. Wer Glück hat, trifft auf einen der dort lebenden Mönche, der Interessantes über diesen Ort zu berichten weiß.

12,8 km, ca. 3:00 h, 431 m Anstieg, Hin- und Rückweg
Start und Ziel: Parkmöglichkeit am Anfang der Wanderung.
Wegbeschaffenheit: Wirtschaftsweg.

Berge von Iria und Nafplio   Kloster Avgo




(Zum Vergrößern des Höhenprofils auf die Grafik klicken)


Wanderung 26:


Um die Halbinsel Ermioni durch den Pinienwald
Dieser kleine Rundgang ist keine Wanderung, sondern ein gemütlicher Spaziergang durch Bisti, den kleinen Pinienwald, der sich über die Spitze der Halbinsel vor Ermioni erstreckt. Dieser Ort hat eine Jahrtausend alte Geschichte. So sind unter anderem unterwegs Ruinen eines Poseidon Tempels und einer alten Befestigungsmauer zu sehen. Ein Schild vor der Halbinsel gibt Auskunft über die geschichtlichen Fundstücke. Eine kleine Rast auf einem der im Schatten stehenden Bänke erlaubt den Blick zurück auf die malerische Kulisse des Fischerortes, wo die in den sachten Wellen schaukelnden Boote von den Häusern im Hintergrund eingerahmt werden. Hin und wieder sind Zugänge zu winzigen Badebuchten zu finden. Wenn der Wald verlassen wird, laden Tavernen zur nächsten Pause ein, bevor der Bummel durch die engen Gassen einen zurück zum Wohnmobil bringt.

2,9 km, ca. 0:45 h, 19 m Anstieg, Rundweg
Start und Ziel: Parkmöglichkeit in Ermioni.
Wegbeschaffenheit: Spazierweg, durch die Gassen.

Halbinsel Bisti   Ermioni



runterladen

Die Tracks der Fahrtstrecke und der Wanderungen sowie die GPS-Koordinaten der o. g. POIs wie Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten dieser Etappe sind im eBook "Wohnmobil und Wandern Griechenland" enthalten.

eBook bestellen