Mongolei 4x4 - unsere Empfehlungen

Auf einen Blick

   Reiseführer
   Landkarten
   Links und Apps
   Bücher und E-Books

Unser Ziel ist es, andere Menschen für eine Reise durch die Mongolei zu begeistern. Diese ist weder unmöglich, noch ist sie so schwer zu realisieren. Mit unserer Erfahrung, die wir auf unseren vielen Abenteuertouren sammeln konnten, möchten wir eine kleine Hilfestellung bieten.

Alle von uns empfohlenen Bücher, Reiseführer und Landkarten haben wir auf unserer Tour durch die Mongolei selbst genutzt und für gut befunden. Nur die Artikel, von denen wir begeistert sind, werden hier vorgestellt.

Vielleicht können wir auch Sie davon überzeugen, dass Wohnmobil und Fernweh einfach zusammengehören!

   Reiseführer

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Mongolei

Unser Favorit, weil:

Dieser Reiseführer ist für den Selbstfahrer optimal, da zu allen Sehenswürdigkeiten die GPS-Koordinaten angegeben sind. Da es ausserhalb der wenigen asphaltierten Straßen in der Mongolei kein erkennbares Straßennetz gibt, war die Luftliniennavigation zum jeweiligen GPS-Punkt häufig die einzige Möglichkeit, das Ziel zu erreichen. Die Autoren bemühen sich zwar redlich, die Anfahrten zu den Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, aber manchmal findet man den Weg dorthin ausschließlich über die GPS-Punkte. Sehr gut gefallen hat mir bei jeder neuen Region, die beschrieben wurde, die Zusammenfassung in "Sehenswert", "Schöne Routen", "Unsere Tipps" und den "aktiv unterwegs" Empfehlungen. Dies war sehr hilfreich bei der individuellen Planung. Für die Offroader sind extra einige 4x4-Routen beschrieben. Eine Landkarte liegt dem Buch bei (siehe dazu auch unsere Empfehlung Landkarte)

Der Reiseführer ist bei Amazon erhältlich.

GPS-Offroad-Tourenbuch Russland/Mongolei mit Code zum Datendownload

Unser Favorit, weil:

Dieses Buch ist für Hardcore-Offroader der beste Begleiter bei schwierigen Abstechern durch abgeschiedenes Gelände abseits jeder Hauptstraße. Wer diesen Touren folgt, benötigt nebem dem geeigneten Offroad-Fahrzeug auch jede Menge Abenteuerlust und fahrerisches Können. Wer es so heftig mag, findet unvergessliche Touren und viele hilfreiche Tipps. Zahllose schöne Farbfotos machen Lust auf einige der 25 ausgearbeiteten Touren. Ein GPS-Download-Code ist im Buch enthalten.

Das Tourenbuch ist bei Amazon erhältlich.

   Landkarten

Landkarten vom Reise-Know-How Verlag

Unser Favorit, weil:

Eigentlich benötigt der Reisende in der Mongolei keine Straßenkarte. Wo kein Straßennetz ist, da benötigt man auch keine Karte. Im Gegenteil, die Angaben zu Fern- und Hauptstraßen sind nur verwirrend. Das eigentliche Kriterium darf nur sein, ob die Straße asphaltiert ist. Ist sie das nicht, sollten ALLE eingezeichneten Straßen als "Piste" bzw. "Pfad" interpretiert werden - unabhängig von der Bezeichnung in der Karte! So können böse Überraschungen vermieden werden! Trotzdem macht es Sinn, immer wieder auf die Straßenkarte zu schauen, da sie einen generellen Überblick gibt.

Im Gegenteil zu der Straßenkarte im oben empfohlenen Reiseführer haben die Landkarten vom Reise-Know-How Verlag den unbezahlbaren Vorteil, dass sie reiß- und wasserfest sind. Selbst bei häufiger Benutzung zerreißen sie weder an den Knickstellen noch kann man sie versehentlich einreißen. Auch Feuchtigkeit macht ihnen nichts aus, sie sind beinahe unkaputtbar!


Die Landkarte ist bei Amazon erhältich.

   Links und Apps

Unsere Abenteuertour durch die Mongolei im Internet: www.abenteuertour.de

Unser Favorit, weil:

Diese Seite erzählt über unsere Abenteuertour Seidenstraße und die über einmonatige Reise durch die Mongolei, im Land des großen Dschingis Khans, dessen Mythos uns schon vorab eingeholt hatte. Als wir auf unserem allerersten Abstecher ins Kloster Amarbayasgalant und dem extra geplanten Umweg nach Ulaanbaatar von den schlechten Pisten überrascht wurden. Wo wir von der fremden Kultur des Lamaismus eingenommen wurden und wir in der Hauptstadt in DEM Travelertreff auf viele andere nette Overlander getroffen sind. Wo wir auf den unglaublichsten Wegen unsere Abenteuer erlebten und die Erfahrung sammelten, dass man in einem leeren Land trotzdem nie alleine ist. Wo wir an den riesigsten Tierherden vorbeifuhren und die schönsten Wolkenspiele am Himmel erleben konnten. Und wo wir kurz vor der Grenze zu Russland viele hundert Kilometer Umweg fahren mussten, weil uns ein reißender Fluß den Weg versperrte.


   Bücher und E-Books

Ins Nirgendwo, bitte! Zu Fuß durch die mongolische Wildnis
von Franziska Bär

Inhalt:


Als sich Franziska und Felix kennenlernen, teilen sie einen Traum: Sie wollen bis an die entferntesten Orte der Welt reisen. Sie wollen das entdecken, wovon es noch keine Geschichten gibt. Und so entwickeln sie gemeinsam den Plan, durch das am dünnsten besiedelte Land der Erde zu wandern - die Mongolei.

Schon die Vorbereitung stellt die beiden vor eine Herausforderung: Sie müssen so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen, doch in der Mongolei lassen sich nicht einfach so an jeder Straßenkreuzung die Vorräte auffüllen. Es mangelt dort nicht nur an Straßen - sondern erst recht an Menschen. Wer lebt dort schon, außer ein paar Nomaden, die Fremde nicht gewöhnt sind und deren Sprache Felix und Franziska nicht verstehen?

Die beiden lassen sich mitten im Nirgendwo aussetzen und ziehen los, ausgerüstet mit einem Zelt, mit Astronautennahrung und ein paar uralten russischen Militärlandkarten. Ihr Ziel: ein entlegener Bergsee. Sie kämpfen sich durch reißende Gletscherflüsse und quälen sich mit unverhofftem Gepäck einen Berg hinauf. Mal werden sie von unbekannten Männern in ihrem Zelt überrascht, dann laufen sie tagelang keiner Menschenseele über den Weg. Aber auch in der Einsamkeit kommt es zu magischen Begegnungen - nicht zuletzt zwischen Franziska und Felix.


Unser Favorit, weil:

Durch den wunderschönen und sympathischen Schreibstil der Autorin ist man von der ersten Seite an mittendrin in diesem Abenteuer. Schön zu lesen sind die Überlegungen, die Vorbereitungen und die Zweifel vor Beginn der großen Reise, ob das Ziel tatsächlich die richtige Wahl ist. Die schonungslose Offenheit macht das Buch zu etwas besonderem. Es ist ein Reisebericht, der nicht nur über die Reise schreibt, sondern auch ein sehr persönlicher Lebensbericht des jungen Paares, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Es ist fesselnd, gibt die Begebenheiten vor Ort authentisch wieder und lässt den Leser an diesem einzigartigen Erlebnis teilhaben. Auf jeden Fall ein lohnendes Buch, das einem nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Mongolei und deren Bewohner näher bringt.

Das Buch ist bei Amazon erhältlich.

zum Seitenanfang