Die Autoren


Petra und Klaus Vierkotten sind begeisterte Reisende. Fast sieben Jahre und über 200.000 km sind sie erst mit einem VW-Campingbus und danach mit ihrem kleinen Expeditionsmobil durch vier Kontinente gereist. Unter anderem durchquerten sie in dreieinhalb Jahren auf der Panamericana die USA, Zentral- und Südamerika. Danach waren sie mit dem eigenen Fahrzeug auf der legendären Seidenstraße in Asien unterwegs. Doch nicht nur die Ferne zieht sie in ihren Bann, ausgiebige Reisen durch Europa schätzen sie besonders wegen der dort herrschenden Vielfalt, der Geschichte, der abwechslungsreichen Natur und der guten Campinginfrastruktur. Zuletzt sind sie durch die Länder des Balkans gereist. Wo immer es möglich ist, werden die Wanderschuhe geschnürt und die Landschaft erkundet.

Klaus hat sich auf die Navigation mit GPS-Gerät, Smartphone und Tablet spezialisiert. Durch das hervorragende OSM-Kartenmaterial findet er immer wieder schöne Touren und Pfade, die die Beiden neugierig erwandern. Für das Aufzeichnen der Tracks - sowohl der Fahrtstrecke als auch der Wanderungen - ist er verantworlich. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Fotograf und freut sich an den unzähligen Motiven auf seinen Reisen.

Petra plant die Reisen und stellt sie zusammen - teilweise noch ganz altmodisch mit Straßenkarte, Reiseführern und Informationen der jeweiligen Fremdenverkehrsbüros sowie verschiedenen Online-Quellen. Sie kümmert sich um die Inhalte, die Gestaltung, Programmierung und technische Umsetzung der Internetseiten.

Ausführlich berichten die Beiden über ihre vielen exotischen Reisen auf ihrer privaten Internetseite www.abenteuertour.de.

Über ihre Abenteuertouren haben Klaus und Petra zahlreiche Artikel in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Über der Panamericana-Tour hat Klaus ein Reisebuch sowie einen Campingführer geschrieben. Diese und drei Wohnmobilführer über die Seidenstraßen-Tour sowie über den Balkan sind in der Reihe "Wohnmobil und Fernweh" erschienen. In der Reihe "Wohnmobil und Wandern" hat das reiselustige Paar Wohnmobil- und Wanderführer für die Regionen "Großbritannien - England, Schottland und Wales" und "Griechenland - Peloponnes" veröffentlicht, weitere Bücher sind geplant. Alle Bücher sind auf der Internetseite www.wohnmobil-fernweh.de zu finden.