Hong Kong und Singapur – man ist ja global

 

Klaus, Juni 2009:
In Pittsburgh bin ich der Mann für die Kommunikation in Nordamerika. Doch auf meiner Visitenkarte steht auch noch eine weitere Funktionsbezeichnung: Head of global ITO Communications. 

Dieser zweite Job führte mich im Juni diesen Jahres auf die erste Asienreise meine Lebens: Hong Kong und Singapur.


Taxifahrt vom Hong Kong Flughafen in die Hochhausschluchten ..



... von Downtown ...


... wo auch die Bayer Zentrale im 72. Stockwerk liegt.



Abendessen beim Nepalesen mit meiner Asien-Kollegin Cindy


Abendstimmung in Hong Kong 





Besonders faszinierten mich die engen Straßen mit ausschließlich chinesischer Beschriftung ...



... und die kleinen engen Marktgassen ... 


... mit ihren bunten Ständen ...



...



...



Am frühen Morgen versuchte ich den Berg in Hong Kong zu besteigen – entgegen der Richtung der Rolltreppe.


Abschied von Hong Kong ...









... Weiterflug nach Singapur ...


... und Ankunft beim ITO-Kollegen Manfred in Singapur.



Was für eine faszinierende Stadt!



So stellte ich mir Dubai vor ...






... aber nicht Asien.