Sportstadt Pittsburgh

 

Petra, 13. Juni 2009:
In Pittsburgh ist die Hölle los !! Pittsburgh - City of Champions !! Was Vize-, Neverkusen leider nie schafft, hier wurde es in diesem Jahr Wirklichkeit! 

Nachdem im American Football im Februar die Steelers zum sechsten Mal den Super-Bowl nach Pittsburgh holten (vergleichbar mit dem Gewinn einer WM im Fußball), schafften es jetzt die Pittsburgh Penguins im Eishockey mit dem Gewinn des Stanley-Cups, Pittsburgh in den vollkommenen schwarz-goldenen Siegesrausch zu versetzen. 

Alle Proficlubs der Stadt tragen die Farben Schwarz und Gold, sie sind es, die Pittsburgh seine Identität verleihen. 

Ganz nebenbei schafften die Penguins auch etwas, das seit 1975 erst viermal vorkam: Zwei der Titel aus den vier großen US-Sport-Ligen in einer Saison in eine Stadt zu holen! Von den viermal war es sogar bereits einmal Pittsburgh in 1979 (Steelers und Pirates/MLB). Einen interessanten Artikel gibt es dazu auch unter  http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,630251,00.html


Parade durch Pittsburgh anlässlich des Gewinns des Stanley-Cups
(Quelle Foto Pittsburgh Post-Gazette)


Pittsburgh im schwarz-goldenen Siegesrausch
(Quelle Foto Pittsburgh Post-Gazette)

Bei der Parade in Pittsburgh sind über 320.000 Menschen gekommen. Die Parade fand statt mitten in der Woche um 12 Uhr! Eigentlich wollte ich auch hin, konnte dann aber kurzfristig mein Auto leider nicht zusammenfalten und in die Hosentasche stecken. Wie sagte Klaus: das ist, als wollte man zum Kölner Rosenmontagszug, der um 11.11 Uhr startet und versucht gegen 10.30 Uhr direkt am Zugweg noch einen Parkplatz zu bekommen....


Pittsburgh Steelers
 Super-Bowl Gewinner 2009

Pittsburgh Penguins
Stanley-Cup Gewinner 2009

Aber viel lieber hätte ich es gehabt, wenn Leverkusen es am 30. Mai doch endlich mal geschafft hätte, den DFB-Pokal zu gewinnen. Da saß ich so gemütlich mittags vor dem Internetradio und freute mich auf den ultimativen Spielnachmittag - aber leider, Leverkusen ist halt nicht die Stadt der Champions ...