St. Patrick's Day 

 

Petra:

Seit Tagen kündigt er sich an: Es ist St. Patrick's Day - in allen Geschäften kann man grüne T-Shirts, Hüte, Ketten und vieles mehr kaufen. Eigentlich ist  St. Patrick's Day am 17. März, aber wenn in den USA ein Feiertag auf einen Wochentag fällt, wird der Tag einfach auf das nächstgelegene Wochenende verschoben. Also finden die Feierlichkeiten zum diesjährigen St. Patrick's Day am 14. März statt.  

Kurze Eläuterung aus Wikipedia: 
Der St. Patrick's Day wird zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick gefeiert. Er war der erste christliche Missionar in Irland. Der 17. März ist ein gesetzlicher Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland. Der St. Patrick's Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick's Day zu einem bunten Volksfest. Die weltweit größten Paraden finden in Dublin, New York, Boston, New Orleans, Chicago, Manchester und Savannah statt; und selbst in der britischen Hauptstadt London finden jährlich eine Parade und ein Festival statt.

Durch die Kartoffelfäule und die damit verbundene große Hungersnot in 1845 - 1849 wanderten sehr viele Iren nach Amerika aus (wenn sie nicht vorher verhungert sind - 1,5 Mio. Iren starben). Dadurch stellen die Iren eine große Bevölkerungsschicht in den USA und die Tradition wurde beibehalten. Es gibt hier in vielen Städten Paraden, dort fahren u. a. auch alle Einheiten der Polizei mit (und davon gibt es sehr viele verschiedene ...), Feuerwehreinheiten und auch viele irländisch geprägte Vereine und Gruppen.

So auch in Pittsburgh - Downtown, Karneval einmal anders - (Kamelle!! - Süßigkeiten werden auch geschmissen):


(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)



Grün ...


... soweit ...


... das Auge reicht!






Die Polizei nimmt ebenso an der Parade teil ...


... wie auch der geistliche Beistand nicht fehlen darf.


Zuschauer am Wegesrand - stilecht in grün!


Bei den Iren darf der Dudelsack nicht fehlen!