In den Wüsten-Nationalparks


Petra, 31. Oktober 2010:

Wir kommen in einen meiner absoluten Lieblings-Nationalparks - den Joshua Tree Nationalpark, wo wir uns bereits 2004 für zwei unvergessliche Tage aufgehalten hatten. Diesmal bleiben wir sogar fünf Nächte - und das auf vier verschiedenen Campingplätzen!

Das Wetter weiß nicht so ganz, ob es gut oder schlecht werden soll. Dunkle Wolken begleiten uns auf unseren täglichen(!) Wanderungen und in der Nacht wird es bitterkalt. Wir kramen mal wieder die dicke Decke hervor. Aber zwischendurch lacht uns immer mal die Sonne an und wir können nicht genug von dem uns gebotenen Panorama bekommen.

Im Westteil des Parks über 900 Höhenmetern findet man die Mojave Wüste mit den bizarren Joshua Trees - eigentlich eher eine Yucca-Palmenart - eingebettet in eindrucksvolle Fels-Landschaften. Im Ostteil unterhalb 900 Meter herrscht die Sonoran Wüste mit den Cholla Kakteen vor, auch Teddy Bär Cholla Kaktus genannt. In Cottonwood Springs - einer Oase - stoßen wir auf meterhohe Palmen. Trotz Wüste, hier findet der Besucher eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Weiter geht es Richtung Arizona, der nächste Wüsten-Nationalpark wartet auf uns. Auf der Fahrt dorthin geraten wir auf einen Campingplatz in the "middle of nowhere" - von Camping kann keine Rede sein, hier wohnen die letzten Heimatlosen und Verzweifelten. Ein Typ schräger wie der andere - das Verständis bei der Unterhaltung wird nicht nur durch den Dialekt, sondern auch durch die fehlenden Zähne erschwert. Es sind "bounty hunter" - Kopfgeldjäger, die von der 120 km entfernten Grenze zu Mexiko die illegalen Einwanderer der Border Patrol melden!

Wir sind froh, als wir am nächsten Tag on the road again sind und den Saguaro Nationalpark erreichen. Auch hier herrscht noch die Sonoran Wüste vor, die sich bis weit nach Mexiko erstreckt. Der Saguaro ist das Wahrzeichen von Süd-Arizona. Schon weit vor dem Nationalpark sieht man sie rechts und links der Straße stehen. Hier machen die tollen Landschaften ja nicht an den Grenzen der Nationalparks halt, sie begleiten einen noch viele km. Sofort werden wieder die Wanderschuhe angezogen und los geht es. Die Sonoran Wüste ist eine der heißesten Gegenden des Kontinents, wir merken es - auch jetzt Ende Oktober ist es wahnsinnig heiß am Tag. Leider aber auch sehr kalt in der Nacht.

Wir besuchen noch das sehr beeindruckende International Wildlife Museum, bevor wir wenige km weiter durch Tucson fahren und noch mal ausgiebig in einer Mall bummeln. Im Catalina State Park wandern wir mal wieder, stolpern fast über eine Klapperschlange, beobachten die Javalinas neben unserem Platz und lauschen abends und nachts dem Geheul der Kojoten. Dort treffen wir auch auf Gunnar und Andrea aus Neuruppin, die sich für ein Jahr eine Auszeit gönnen und von Kanada bis nach Patagonien wollen. Leider müssen sie auf Ersatzteile für ihren Wagen warten, was sich für uns aber als Glück erweist. Da wir sechs Nächte dort bleiben, haben wir ausreichend Zeit und Gelegenheit, die Abende zusammen zu verbringen. Wir haben viel Spaß gemeinsam und alle vier genießen wir es, mal wieder mit anderen zu quatschen und unsere Kräfte bei Carcassonne, Romée und Kniffel zu messen. Entsprechend lange hocken wir an unserem letzten Abend zusammen. Schön war's!

(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Wieder eine traumhafte Köffchenpause ...


... im Joshua Tree Nationalpark!


...


Cholla Kakteen


Camping mitten drin, statt nur dabei ...


Joshua Tree


...


Nach einer bitterkalten Nacht wird
dick eingepackt das Frühstück zubereitet.


Die fehlende Dusche macht uns glücklicherweise nichts.


Bizarre Fels-Landschaften ...


... laden zum Wandern ein.


Wandernd erkunden wir ...


... Berge und ...


... kleine Canyons und ...


... treffen auf ...


... meterhohe Palmen.


...


...


Autowäsche ist überfällig ...


... mit Handwäsche!


Durch den Saguaro Nationalpark ...


...


Saguaro Kaktus


... mal wieder wandernd ...


... da haben wir uns das Köffchen verdient!


Abendstimmung am Campingplatz


Herrliche Wanderwege ...


... finden wir auch im Catalina State Park.


Andrea und Gunnar aus Neuruppin
wollen bis nach Patagonien.
Wir haben viel Spaß zusammen!
Euch eine gute Reise und viele Abenteuer!


Der Profi-Handwerker in luftiger Höhe!






Unsere Campingplätze in California und Arizona:


18. - 19. Oktober 2010: Jumbo Rocks, Joshua Tree NP, CA


19. - 20. Oktober 2010: Cottonwood Spring, Joshua Tree NP, CA


20. - 22. Oktober 2010: Black Rock, Joshua Tree NP, CA


22. - 23. Oktober 2010: White Tank, Joshua Tree NP, CA


23. - 24. Oktober 2010: Saguaro One Campground, CA
"The Desperates' Campground"


24. - 25. Oktober 2010: Gilbert Ray, Tucson Mt. Park, AZ


25. - 31. Oktober 2010: Catalina State Park, Tucson, AZ