Die Brüllaffen von Palenque


Petra, 7. Juni 2011:

Wir sind angekommen im Paradies. Laguna Azul heißt das kleine Fleckchen Paradies und liegt an der Laguna Bacalar. Das Wasser des Sees schimmert türkisblau durch die Palmwedeln und zu Recht wird er auch "Lago de Siete Calores" - See der sieben Farben genannt. Bedingt durch wechselnden Untergrund strahlt er in verschiedenen Nuancen in der Sonne. Der kleine dort liegende Campingplatz wird von den Duisburgen Elke und Rainer liebevoll betrieben und wir fühlen uns sofort wohl. Wenn - ja, wenn nicht gerade die Regenzeit vor der Tür stünde und mit ihr die vielen Moskitos und Tabanos - lästige Stechfliegen, die sofort loslegen, sobald wir das Auto verlassen.

Trotzdem bleiben wir die nächsten fünf Tage, lassen nach den ereignisreichen letzten Wochen die Seele baumeln, schwimmen viel im warmen See oder üben uns im Kajakfahren, bis wir vor den Tabanos kapitulieren und weiter düsen.

Da unsere Maya Besichtigungstour noch lange nicht zu Ende ist, besuchen wir zur Abwechslung mal wieder ein sehr interessantes Museum in Chetumal, wo nicht nur die Pyramiden in ihrem Originalzustand in Modellen gezeigt werden, sondern auch das Alltagsleben der Mayas anschaulich dargestellt wird. In erster Linie waren es ja große Städte, wo viele tausende Menschen lebten und zu denen die Zeremonienzentren gehörten und nicht umgekehrt. Geblieben sind heute aber nur die Ruinen der großen Pyramiden und Bauten der oberen Schicht, während die eigentliche Stadt tief im Dschungel vergraben bleibt.

Also nehmen wir auch noch die Maya-Ruinen auf dem weiteren Weg alle mit (inzwischen kann ich sie schon nicht mehr auseinanderhalten, trotzdem sie alle sehr interessant sind), schauen uns mit Calakmul die ehemals größte Stadt der Mayas an und dann erleben wir wieder einer der Highlights, die nicht planbar sind: Standen wir die letzte Nacht auf einem eher sehr trostlosen Übernachtungsplatz, erwartet uns heute das genaue Gegenteil. Wir fahren zu einer "Rancho", dessen Besitzer das ganze Land recht wild und ursprünglich läßt. Neben dem Haus hat er eine riesige Wiese mit kleinen Palapas zum Campen. Wir sind umgeben von Urwald. Die Brüllaffen sitzen im großen Mangobaum über unserem Expedi und lassen sich die Mangos schmecken, während Wildschweine, Rehe und Tiere, deren Namen wir nicht kennen, an uns vorbeilaufen. Am Morgen beobachten wir Papageien.

In Palenque angekommen, hören wir wieder die Schreie der Brüllaffen. In der Nacht erleben wir unseren ersten tropischen Regen - es schüttet wie aus Kübeln - die Regenzeit hat uns erreicht. Auf unserer Besichtigung der mitten im Dschungel liegenden riesigen Stadtanlage ist es so schwül, wir sind bereits durchgeschwitzt, als wir am Eingang ankommen. Palenque besticht durch seine Lage - umgeben vom wuchernden Urwald ragt sie majestätisch heraus. Wir genießen unsere vorerst letzte Maya-Stätte, bevor wir uns in die erfrischenden Fluten des Swimmingpools unseres Campingplatzes gleiten lassen.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Wir erleben türkisfarbenes Wasser wie an der Karibik ...


... mit tropischer Vegetation ...


... am Süßwassersee "Laguna Bacalar" ...


... und genießen wundervolle Tage


Museo de la Cultura Maya:
So kunstvoll verziert waren die Pyramiden ursprünglich


Nachbau der bunten Wandmalerei
der Ausgrabungsstätte von Bonampak -
Auch diese Form der Kunst stand für die Mayas


Die von Palmen und blühenden Bäumen bewachsenen ...


... Mayastätten von Kohunlich ...


... mit ihren über 2 Meter hohen Stuckmasken.


Der Rio-Bec Stil von Becan besticht
durch besonders steile Aufstiege ...


... und schöne Aussichten.


Calakmul: Die größte aller Maya-Städte überhaupt ...


... mit über 6.000 Bauten.


Für die Benutzung dieser Duschen ...


... werden wir entschädigt durch ...


... eine Affenmeute, die sich direkt über unseren Köpfen ...


... in den Bäumen vergnügt.


Exotisch-tropische Blüten am Wegesrand


...


...


...


Die mitten im Urwald gelegenen ...


... Maya-Ruinen ...


... von Palenque.






Unsere Campingplätze in Mexico:


27.5. - 1.6.2011: Laguna Azul, Laguna Bacalar


1.6. - 3.6.2011: Yax-Ha Resort, Chetumal


3.6. - 4.6.2011: La Selva Restaurant,
An der Stichstraße zu Calakmul


4.6. - 5.6.2011: Centro Conversación
de la Vida Silvestre, Escarcega


5.6. - 7.6.2011: Mayabell Campground, Palenque