Catemaco - coming home - und danach weiter bis nach Teotihuacán!


Petra, 26. September 2011:

Nachdem wir Ende April unsere mexikanische "Heimatstadt" verlassen hatten, kehren wir nun endlich wieder "nach Hause" zurück. Und das aus einem guten Grund: wir bekommen Besuch aus der Heimat! Saskia und Robert landen frohgelaunt in Veracruz und werden von uns sogleich in unseren schaukelnden Expedi Richtung Catemaco eingepackt. Dort unternehmen wir jede Menge, schwimmen im Meer, wandern durch den Dschungel, baden unter Wasserfällen oder im Dschungel im herrlich gelegenen Balneario und beobachten die Brüllaffen. Dass das Leben nicht immer nur einfach ist, müssen sie hinten in unserem Expedi erfahren, wo es auf oft rauhen Pisten mächtig hin und her schaukelt. Aber schließlich haben sie Abenteuerurlaub gebucht!

Wir haben jede Menge Zoff - glücklicherweise nur im Zoo - ein lustiges Kartenspiel. Leider ist immer noch Regenzeit, was uns einen ganzen Tag Doppelkopf und Zoff im Zoo beschert. Und unglücklicherweise ist auch immer noch Hurrikan-Saison. Als der Abschied naht, trifft Hurrikan Nate ausgerechnet an ihrem Abflugtag auf Veracruz, so dass wir sie nicht zum Flughafen bringen können. Das Risiko, danach in die Wetterkapriolen zu kommen, ist zu groß. So verabschieden wir uns nach herrlichen 10 Tagen bereits in Catemaco und während die Beiden in aller Herrgottsfrühe im Taxi nach Veracruz fahren, warten wir noch eine weitere Woche ab, bis sich das Wetter wieder beruhigt hat.

Obwohl wir dann dort - noch bedingt durch die Ausläufe des Hurrikans Nate - die heftigsten Regenfälle der kompletten Regenzeit erleben, fällt es uns leicht, in unserem Lieblingsort eine weitere Woche zu bleiben. Wir unternehmen viel mit Matt und Mayra, mit denen wir uns bereits bei unserem ersten Besuch angefreundet hatten.

Aber dann geht es wieder los - Mexiko hat noch so viel zu bieten. Nach diversen Besichtigungen, einem viertägigen "Trainingslager" in einem mexikanischen Ferienressort mit fantastischem Hallenbad, wo wir mal wieder fleißig unsere Bahnen ziehen, kommen wir nach Teotihuacán. Dort erwartet uns unsere vorerst letzte Ausgrabungsstätte. Wir besteigen - natürlich - die monumentale Sonnenpyramide. Bei ziemlicher Hitze wandern wir auf der langen "Straße der Toten" zur etwas kleineren Mondpyramide, die wir selbstverständlich ebenfalls hinaufsteigen. Als wir laute Trommeln hören, eilen wir zurück zur Sonnenpyramide. Hier tanzen - in historischer Aufmachung - die Nachfahren der Azteken bei lauten Trommelschlägen die uralten Tänze ihrer Vorfahren am Fuße der uralten Städte. Wir fühlen uns in eine andere Zeit zurück versetzt ...



Hintergrund: Teotihuacán - "Heimat der Götter" war im alten Amerika das bedeutendste Kulturzentrum und die wohl größte Stadt mit geschätzten 200.000 Einwohnern auf einer Stadtfläche von 22 qkm. Ihre Gründungszeit war vermutlich um 100 v. Chr, ihre Blütezeit vermutlich 200 - 500 n. Chr. Als die Azteken um 1250 n. Chr. dort ankamen, war die Stadt schon mindestens 500 Jahre verlassen und teilweise auch zerstört. Die Azteken konnten sich die gigantischen Bauwerke und Ausmaße der Stadt nur als Hinterlassenschaft übernatürlicher Wesen erklären. Sie erhoben die Stadt zur Kultstätte und nannten sie "Heimat der Götter". Die beiden Pyramiden benannten sie nach Sonne und Mond, nach ihrer Vorstellung hatten sich hier zwei Götter durch ihr Selbstopfer in diese Himmelskörper verwandelt.

Über die Erbauer und Bewohner weiß man nur sehr wenig. Es handelte sich um eine steinzeitliche Gesellschaft auf höchster Entwicklungsstufe, sowohl in der sozialen Struktur als auch in der Religion, Wissenschaft und Wirtschaft. Das Hochland wurde von Teotihuacán politisch, ökonomisch und kulturell beherrscht. (Quelle: Mexiko, Reise-Know-How Verlag)





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Die neuen Gasdruckfedern für unser
Hochdach sind endlich da ...


... mit viel Geschick, Kraftanstrengung und
schweißtreibender Arbeit werden sie ersetzt.


Netter Besuch aus Leverkusen / Pittsburgh -
Saskia und Robert mit uns gemeinsam auf Abenteuertour ...


... durch den Naturpark Benito Juarez ...


... mit erfrischendem Bad unterm Wasserfall.


Naturschönheiten ...


... am Wegesrand ...


Diese bekomme ich von unserem guía -
dem Fremdenführer - geschenkt!


Wanderung durch den Dschungel ...


... und beim Öffnen einer Kokosnuß,
was ganz schön schwierig ist!


Unser Besuch bekocht und ...


... verwöhnt uns ausgesprochen geschmackvoll!


Und wenn sie mal nicht kochen,
besuchen wir unser "Lieblingslokal" Teterete ...


... oder werden von Mayra hervorragend bekocht!


Aber leider geht jeder Besuch einmal zu Ende
und wir sind wieder unterwegs ...


... und besuchen die Hacienda El Lencero kurz vor Xalapa ...


... mit einer Blütenpracht ...


... auf dem Anwesen.


Wasserfall Texolo ...


... inmitten interessanter Vegetation - Kaffeepflanze.


Olmeken-Kopf im überaus reizvoll angelegten
Museo de Antropología in Xalapa ...


... mit filigranen Tonfiguren
aus lang vergangenen Zeiten.


Sie hat all die langen Jahre überlebt
- oder nicht ?


Hier im mexikanischen Ferienressort
Centro Vaccacional IMSS La Trinidad ...


... schlagen wir unser 4-tägiges Trainingslager auf ...


... und legen viele hunderte Meter im Wasser zurück!


Teotihuacán - "Heimat der Götter" - mit der "Straße der Toten"
und der monumentalen Sonnenpyramide im Hintergrund


Sonnenpyramide


Klaus auf der Sonnenpyramide mit
Mondpyramide im Hintergrund


"Natürlich klettern wir da drauf!"


Gut erhaltene Malerei und ...


... Masken an der Quetzalcóatlpyramide.


Bei lauten Trommelschlägen ...


... werden die uralten Tänze getanzt ...


... in traditioneller Aufmachung ...


... der Azteken -


... ein farbenfroher Anblick!






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.)


27.08. - 17.09.2011: Laguna de Catemaco, Tepetapan RV Park
18,41889 N, 95,12139 W


17.09. - 18.09.2011: Veracruz, Rancho La Condessa
19,09477 N, 96,11607 W


18.09. - 19.09.2011: Xico, Restaurant La Querencia
19,41111 N, 96,99200 W


19.09. - 20.09.2011: Cofre el Perote, Centro Recreativo El Conejo
19,52376 N, 97,16034 W


20.09. - 24.09.2011: Tlaxcala, Centro Vaccacional IMSS La Trinidad
19,36166 N, 98,15395 W


24.09. - 26.09.2011: Teotihuacán Trailer Park
19,68327 N, 98,87035 W