Eisregen und Schneesturm auf der Baja California Nord


Petra, 7. November 2011:

Baja California - dieser Name erweckte in mir stets Bilder von Wüsten, Kakteen und unheimlich viel Sand. Mit diesen Vorstellungen erreichen wir die Baja California Nord. Der erste Eindruck täuscht nicht. Wir fahren durch trockene Gebiete, Sand links und rechts der Straße - nur die vielen Berge sind unerwartet. Ich wusste wohl, dass sich ein Gebirge durch die komplette Baja zieht, dass sie aber eigentlich ausschließlich aus Bergen besteht, war mir nicht bewußt.

Nach unserer ersten Übernachtung brechen wir auf zu unserem Ziel zum über 2.500 m hoch gelegenen Parque Nacional Sierra de San Pedro Mártir. Oben angekommen, finden wir gleich einen herrlichen Stellplatz inmitten im Wald. Sofort brechen wir zu einer kleinen Wanderung auf. Es ist sehr frisch draussen, ein Blick auf das Thermometer zeigt 1°C. Puh, das wird eine kalte Nacht. Wir kramen unser Winterbettzeug aus der Sitztruhe. Plötzlich fängt es an zu regnen - EISREGEN - auf der Baja California? Ungläubig schauen wir uns an. Damit haben wir nun gar nicht gerechnet. Kurz drauf fängt es auch noch an zu schneien und nicht nur das, ein wahrer Schneesturm tobt die ganze Nacht!

Nach einer bitterkalten Nacht kriechen wir am Morgen aus den Federn, draussen erwartet uns ein Wintermärchen. Alles ist verschneit, jede einzelne Nadel an den Nadelbäumen ist dick vereist. Die Sonne lässt den Schnee glitzern. Begeistert ziehen wir los und genießen diese Winterlandschaft. An eine Weiterfahrt ist heute eh nicht zu denken, unter dem Schnee ist die Straße spiegelglatt.

Der nächste Tag bringt wieder herrlichen Sonnenschein. Am frühen Nachmittag ist das Eis soweit geschmolzen, dass wir die Abfahrt mit unserem Expedi wagen können. Was für ein völlig unerwartetes Abenteuer wir hier oben erleben durften!





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Baja California - Sand und ...


... coole offroad-Pisten.


La Bufadora


Auf dem Weg hinauf zum Parque Nacional
Sierra de San Pedro Mártir ...


Die Baja California besteht hauptsächlich aus Gebirge


Wanderung im Parque Nacional ...


... Sierra de San Pedro Mártir -
wenngleich dieser Herr jemand anderes ist :-)


Unser Stellplatz bei der Ankunft ...


... am frühen Abend ...


... am späten Abend ...


... am nächsten Morgen!


Alles ist dick vereist ...


... inmitten einer ...


... herrlichen ...


... Winterlandschaft!


Damit haben wir nicht gerechnet.


...


...


Ein Mistelzweig ...


... und ganz viel Liebe!


Aprés Ski - oder besser Aprés Wanderung






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.)


3.11. - 4.11.2011: La Bufadora,
Centro Recreativa Mi Refugio, N 31.69837 W 116.63508


4.11. - 6.11.2011: Parque Nacional Sierra de San Pedro Mártir
N 30.99974 W 115.55486