Offroad-Paradies Baja California Nord


Petra, 15. November 2011:

Unbedacht steige ich in den Expedi und fahre los. Klaus steht, den Fotoapparat in der Hand, vor dem Auto. Ich denke, er weist mich an dem riesigen Loch vorbei, er denkt, ich weiss, was ich tue. Kleines Missverständnis mit großen Folgen. Während ich das Lenkrad einschlage und losfahre, steht Klaus mit vor Entsetzen verzerrtem Gesicht hundert Meter vor mir, hat aber noch den Nerv, auf den Auslöser zu drücken, während unser Expedi kurzzeitig auf drei Rädern über das große Loch auf der ausgewaschenen Piste schwebt. Beim offroad fahren - oder Piste fahren - fehlt zwischen uns ganz offensichtlich noch die letzte Feinabstimmung.

Aber hier haben wir viele Gelegenheiten, diese zu verbessern. Wir biegen immer mal wieder von der sehr guten Hauptstraße Mex 1, die sich von Nord bis Süd 1.700 km durch die komplette Baja zieht, ab und sind gleich inmitten des tollsten Offroad-Paradieses. Wir durchfahren staubtrockene Landschaften und bergige Gegenden, kämpfen uns durch jede Menge Sand, sehen unzählige Kakteen und Joshua Trees am Wegesrand. Wir rumpeln, schaukeln und hüpfen über Strecken, die den Begriff Straße nicht annähernd verdienen, an deren Ende aber immer wieder Siedlungen zu finden sind.

Wenn der Übermut zu groß wird, biegen wir von diesen Pisten auf noch schlechtere sandige Pisten ab, die zur Baja 500, 1000 oder Bahía 200 Rallye gehören. Diese Strecken, extra für diese Rallyes angelegt, sind jedoch für wesentlich kleinere Autos gedacht. Irgendwann ist ein Umkehren für uns aber nicht mehr möglich, so holen wir kurzerhand unsere Machete raus, um die unangenehm dornigen Äste abzuschlagen, die beim Vorbeifahren so kratzende Geräusche an unserer Kabinenwand verursachen.

Als sich der Expedi im lockeren Sand quer stellt und nur noch schiebt, wird auch noch die Schaufel zur Hand genommen, um die völlig ausgefahrene Spur zuzuschaufeln. Als wir am Nachmittag endlich eine einsame romantische Bucht inmitten schneeweißer Dünen entdecken, fährt sich der Expedi im Strand fest. Wir kommen nur mithilfe der Sandbleche frei, nachdem Klaus Luft aus den Reifen lässt und wir die Hinterräder frei schaufeln. Zur Entlohnung tümmeln sich am Abend drei Delfine direkt vor uns im Wasser, während wir viele Delfin-Skelette am menschenleeren Strand finden.

Am nächsten Tag wollen wir uns die sandigen Pisten sparen, bis wir einmal falsch abbiegen. Ups, wieder das gleiche Spiel! Nach einigen Kilometern wird die Strecke so schlecht, dass wir umkehren müssen. Auf dem engen Pfad eine weitere Herausforderung! Nach einer gefühlten Ewigkeit landen wir wieder am Ausgangspunkt. Bis wir bei Los Arcos die Hauptstraße Mex 1 und somit die Baja California Süd erreichen, müssen wir noch kilometerlang über übelste nervtötende Wellblechpiste. Trotzdem - uns wird die Baja Nord als DAS Offroad-Paradies in Erinnerung bleiben!



Hintergrund: Baja California - deutsch: Niederkalifornien - ist eine ca. 1.300 km lange, extrem schmale Landzunge, die an den US-Bundesstaat Kalifornien grenzt. Sie ist nur zwischen 45 und 170 km breit. Im Westen erstreckt sich der Pazifik mit meist steilen Küsten, im Osten trennt der Golfo de California - oder auch Mar de Cortés genannt - mit traumhaften Sandstränden die Baja vom mexikanischen Festland. Die Baja verfügt über 3.250 km Küstenlinie. Es gibt eine Hauptverbindungsstraße, die MEX 1, die sich 1.700 km von Nord nach Süden windet. So kann es passieren, dass man am Morgen im Osten am Golfo de Mexico bei einem herrlichen Sonnenaufgang über dem Meer aufwacht und am Abend bei einem romantischen Sonnenuntergang am Pazifik auf der Westseite den Tag beschließt - ohne einen langen Fahrtag gehabt zu haben!

Die Baja California ist in zwei Verwaltungsgebiete aufgeteilt: in die Baja California Nord und die Baja California Süd. Dieser Landstrich ist sehr dünn besiedelt, nur ca. 3 Mio. Menschen leben hier, davon 90% in den wenigen großen Städten im Norden oder in La Paz im mittleren Südteil.

Rauhe Berge und Wüstengegenden überwiegen auf der Baja, gelegentlich stechen grüne Oasen daraus hervor. Das Klima ist bis auf die nördlichsten Gebiete ganzjährig trocken und heiß. Im Sommer herrscht unerträgliche Hitze mit kühlen, teilweise sogar kalten Nachtwerten im Landesinneren. Einigermaßen klimatisch ausgeglichen ist es im extremen Nordwesten und an der Südspitze.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Abseits der Hauptstraße unterwegs auf staubtrockenen Strassen durch die Berge ...


... oder entlang des Pazifiks.


Pistefahren ist angesagt, ...


... da muss der Chef erst mal
die beste Spur vorab checken, ...


... damit nichts "schief" geht, bzw. fährt!


Atemberaubendes Panorama entweder ...


... off the road ...


... oder on the road ...


... über staubige Pisten.


Expedi kurz vor dem Abheben,
nur Fliegen ist schöner!


Da muss schon mal ein Reifen dran glauben, ...


... aber Klaus hat alles im Griff:
Reifenwechsel und Flicken am Wegesrand!


Steile Buchten am Punto San Carlos ...


... mit bizarren Felsformationen!


Unser Expedi im Einklang mit seiner Umgebung!


El Mármol - ehemaliges Haus aus
Marmorgestein an einer alten Mine.


Pitoreske Gegenden ...


... die wir durchfahren.


Riesige und ...


... ungewöhnliche Kakteen.


Gestern noch auf der Westseite am Pazifik, heute schon wieder auf der Ostseite am Golfo de California!
Ein einsamer Muschelsucher an der Bahía de Los Ángeles ...


... unter Pelikanen ...


... und anderen Tieren,
hier Überreste eines Hammerhais!


...


Alte Mission San Borja


Expedi in Schieflage!


Streckenkontrolle, was muss ...


... weggeräumt werden?


Wir schlagen uns notfalls den
Weg mit der Machete frei ...


... oder müssen auch schon mal die Spur zuschaufeln!


Lohn der ganzen Mühe: einsamer romantischer Übernachtungsplatz in den Sanddünen am Meer


Doch auch der Weg dorthin ist sehr beschwerlich,
während Klaus Luft aus den Reifen lässt und die
Sandbleche unterlegt, schaufel ich die Hinterräder frei ...


Am Abend beobachten wir die quicklebendigen
Delfine im Wasser und die toten am Strand!


Abschied von der Baja California Nord:


... traumhafte Landschaften, tolle Pisten
und unvergessliche Abenteuer!






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.)


6.11. - 7.11.2011: San Quintin,
Fidel's El Pabellón RV-Park, N 30.37017 W 115.86355


7.11. - 9.11.2011: Zwischen den Bergen nahe der
Piste nach San Carlos, N 29.84955 W 115.50867


9.11. - 11.11.2011: Bahía de los Angeles,
Daggett's Beach Camp, N 28.97520 W 113.54687


11.11. - 12.11.2011: Am Strand der Bahía San Ráfael,
N 28.59923 W 113.13117