Oh, wie schön ist Panama


Petra, 19. Juni 2012:

"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen.
Panama ist das Land unserer Träume, Tiger. Wir müssen sofort morgen nach Panama ..." (Janosch)

Bananenduft schlägt uns nicht entgegen, als wir die winzige Grenze bei Rio Sereno überqueren. Für die Überquerung der Grenzen in Mittelamerika benötigt man vor allem Geduld und gute Nerven. Chaotisch ist noch ein schmeichelhaftes Wort für die Prozedur, wenn man wie wir mit einem Auto über die Grenze muss. Jegliche Ordnung, die man aus Deutschland kennt, sollte man tunlichst sofort vergessen. Ansonsten schafft man es noch nicht einmal, mit dem Auto an die Grenze zu gelangen, geschweige es dort zu parken, um den unendlichen Papierkrieg zu bewältigen. Das Auto muss man irgendwo abstellen, wo eine Lücke zu finden ist. Die unzähligen Menschen, die dort herumwuseln und einem - natürlich gegen Entgeld - ihre Hilfe anbieten, werden freundlich zurückgewiesen. Wir sind ja inzwischen alte Grenzgänger :-)

Bis man die benötigten Papiere in der Hand hält, um einreisen zu dürfen, können schon einmal schnell zwei Stunden und gefühlte 20 Fotokopien vergehen. Die Fotokopien, die man in winzigen Kopierläden anfertigen lassen muss, landen in irgendwelchen Pappkartons. Bis zu ihrer Verbrennung werden sie wohl nie wieder angerührt. Aber Hauptsache, es ist alles kopiert!

Um es diesmal ein bisschen einfacher zu haben, wählen wir den winzigen Grenzübergang im Hochland von Costa Rica - Panama. Die Grenze ist so unscheinbar, ohne Schilder, wenn man nicht aufpasst, fährt man daran vorbei. Die Straße führt an allen wichtigen Häuschen vorbei, so dass man es noch nicht einmal mitbekommen würde. Wir sind vorgewarnt und passen auf. Doch ohne einen Tipp anderer Reisenden hätten wir weder die Straße bzw. Piste dorthin gefunden, noch die kleinen Häuschen als Grenzgebäude erkannt. Dafür geht es hier oben recht gemütlich zu. Die Inkompetenz der Mitarbeiter ist wie an fast allen anderen Grenzen anzutreffen. Das Kürzel für Alemania ist nicht bekannt. Die Software stürzt jedesmal ab, wenn ein falsches Länderkürzel eingegeben wird. Nach dem dritten Anlauf beschließt die Señora, dass wir und unser Auto aus Costa Rica sind. Was soll's! An einer anderen Grenze kamen wir aus Albanien. Viva Alemania!

Statt Bananenstauden treffen wir im Hochland auf viele Kaffeeplantagen. Doch leider haben wir nicht so den Blick für Panama. Die Verschiffung unseres Autos von Panama und Kolumbien ist bereits in einigen Tagen und liegt uns schwer im Magen, so dass wir die Schönheit des Landes nur am Rande mitbekommen. Darüber hinaus regnet es sehr oft, es ist extrem schwül und in Küstennähe super heiß.

Schade, da auch Panama viel zu bieten hat. Und der Bär von Janosch hat sicherlich Recht, wenn er sagt: Oh, wie schön ist Panama!





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Auch im zentralen Hochland von Panama
ist grün die beherrschende Farbe


Bei Regenzeit verwandeln sich die Pisten
schon mal in schlammige Strecken


Wacklige Angelegenheit - Fahrt über Hängebrücke ...


... dafür werden wir mit einem herrlichen Übernachtungsplatz ...


... an einem schönen Fluß belohnt.


Waschtag - Bad in kaltem Wasser


Bei Boquete wandern wir durch die
Schlucht der Affen - Bajo Monos ...


... vorbei an Kaffeepflanzen ...


... und weiteren Hängebrücken


Besuch der einheimischen Rumfabrik Carta Vieja


Bei den Mechanikern der Toyota-Werkstatt
ist unser Expedi der Hit!


Wechsel des Motor-, Getriebe-, Transfer- und Differentialöls
sowie diverse andere Kleinigkeiten sind fällig


14. Juni 2012 - seit zwei Jahren auf Abenteuertour


Ein Sand-Dollar am schönen Playa Las Lajas


...


...


Playa Las Lajas am Pazifik


Im Parque Nacional Sarigua ...


... die trockenste Gegend Panamas ...


... mit grotesken Felsformationen ...


... und Wüstengegend






Unsere Campingplätze in Panama:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter reisetipps/uebernachtungen.)


11.06. - 12.06.2012: Nationalpark Vulkan Barú,
Westeingang, N 8.84484 W 82.53335


12.06. - 13.06.2012: Caldera, am Ufer des
Rio Chiriquí, N 8.65482 W 82.34170


13.06. - 14.06.2012: Nationalpark Vulkan Barú,
Osteingang, N 8.79696 W 82.49097


14.06. - 15.06.2012: Playa Las Lajas
N 8.16728 W 81.86160


15.06. - 18.06.2012: Santa Clara, XS Trailerpark
N 8.38847 W 80.11096