Veracruz


Petra, 7. März 2011:

Da staunen wir mit offenem Mund. Wir stehen auf einem kleinen Platz inmitten von Veracruz, lauschen den feurigen Rhythmen der Samba-Band und beobachten die Tänzer auf dem Dorfplatz. Ich fühle mich wie bei Bueno Vista Social Club. Die meisten der hier Anwesenden könnten vom Alter locker zum Gründungsjahrgang der kubanischen Gruppe gehören. Viele Männer tragen weiße Hüte, weiße Hosen und weiße Schuhe. Die Damen sind ebenso fein zurechtgemacht. Es ist Karneval, aber verkleidet ist niemand. Jedoch trifft man sich zu Live-Musik und Tanz auf diesem Platz. Bevor die ersten Töne erklingen, denke ich noch, dass sich hier ohne Stock oder Rollator kaum jemand fortbewegen könnte. Aber sobald die Musik einsetzt, strömen die Männer zu ihren Frauen und dann geht es los. Im Geiste sehe ich die (imaginären) Stöcke und Rollatoren im hohen Bogen zur Seite fliegen. Der Hüftschwung der älteren Herrschaften läßt mich vor Neid erblassen. Nein, das habe ich nun nicht erwartet.

Der Rhythmus geht auch uns ins Blut und wir stürzen uns ins Getümmel. Der Sambaschritt hakt noch gewaltig, aber wir haben viel Spaß! Es ist eine laue Karnevalsnacht, ich trage mein luftiges Sommerkleid und als uns die Puste ausgeht, schlendern wir weiter. Auf allen Plätzen rund um das Stadtzentrum sind Bühnen aufgebaut und es wird Live-Musik gespielt. Viele Mexikaner sind unterwegs und es herrscht ein reges Treiben überall. Karneval einmal ganz anders.

Am nächsten Tag besuchen wir am Abend den großen Karnevalszug in Veracruz - el Gran Desfile - der insgesamt siebenmal durch die Stadt zieht: von Samstag bis Dienstag, am Wochenende auch vormittags. Anders als bei uns ist Karneval hier niemand verkleidet, nur die Kinder tragen gelegentlich ein Kostüm oder Masken. Und es werden auch keine Süßigkeiten geworfen. Heiße Sambarhythmen dröhnen durch die Nacht, die Wagen sind beleuchtet und mit riesigen Lautsprecheranlagen versehen. Da es hier zu dieser Jahreszeit schön warm ist, sind die Teilnehmer entsprechend leicht bekleidet. Nicht nur zur Freude von Klaus, da hier mehr Männer als Frauen mitgehen, genieße auch ich den Anblick von viel nackter Haut :-)

Bereits das Wochenende vorher waren wir schon einmal in Veracruz - am Zócalo (siehe Hintergrund), ließen uns treiben, flanierten an den dort aufgebauten Verkaufsständen vorbei und schauten uns eine Tanzvorführung an. In Veracruz tragen die Damen beim danzón (Tanz) weiße luftige Kleider und die Herren weiße leichte Anzüge.



Hintergrund: Den Zócalo gibt es in jeder größeren mexikanischen Stadt. Es ist ein hübsch angelegter und bepflanzter Platz, der zum Verweilen einlädt. Hier trifft sich abends und am Wochenende Jung und Alt. Häufig gibt es am Wochenende Tanz und Musik und es werden Verkaufs- und Imbissstände aufgebaut. Der Zócalo ist das "Herz" einer Stadt und liegt meistens an einer oder mehreren Kirchen.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Überall sind zu Karneval Bühnen aufgebaut ...


Auf diesem Platz ...


... spielt die Samba-Band feurige Rhythmen ...


... da bleibt kein Mexikaner - und sei er auch noch so alt -
auf seinem Platz sitzen!


Endlich - d'r Zoch kütt !


...


...


...


...


...


...


...


...


Die klassische Tracht aus Veracruz -
weiße luftige Kleider und weiße leichte Anzüge


Karneval, da darf Alka Seltzer nicht fehlen!


Zócalo in Veracruz ...


... hier trifft sich ...


... Jung und Alt am Wochenende ...


... wo es Tanzvorstellungen gibt -
hier mit der klassischen Tracht aus Veracruz






Unsere Campingplätze in Mexico:


24. - 27. Februar und 4. - 7. März 2011:
El Rey RV Park, Veracruz
Wie immer die einzigen Gäste ...

7. - 8. März 2011: Soriana Supermarkt Parkplatz, Veracruz