Grenze Mexiko - Guatemala:


Cuauhtémoc/Mexiko - La Mesilla/Guatemala

Stand der Informationen: 24. Juli 2011

Auf mexikanischer Seite:

Dauer: ca. 5 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten: Vorsicht, es erfolgt kein Zwangsstopp an der Grenze durch die Mexikaner! Die mexikanische Migración befindet sich beim Grenzübergang La Mesilla/Guatemala ca. drei Kilometer vorher. Es ist wichtig, dass man sich die Ausreise durch einen Stempel im Reisepass bestätigen lässt, da ansonsten bei Wiedereinreise angeblich eine Strafe bezahlt werden muss. Da wir planten, wieder einzureisen, haben wir den Autoaufkleber am Banjercito nicht entfernen lassen.

Auf guatemaltekischer Seite:

Dauer: ca. 1 Stunde

Kosten: Zuerst wurde unser Auto für ca. 40 Quetzal (ca. 3,60 Euro) kostenpflichtig desinfiziert, danach haben wir bei der Migración in La Mesilla 10,00 mexikanische Pesos/Person (ca. 0,65 Euro) "inoffizielles" Eintrittsgeld bezahlen müssen. Sprich: Das Geld wanderte sofort ohne eine Quittung in der Schublade des Grenzbeamten. Für die 90-tägige Aufenthaltsdauer unseres Autos waren - an einem weiteren Schalter - nochmal 160 Quetzal (ca. 14,50 Euro) fällig, die wir an einem separaten Schalter einzahlen mussten. Für die Einfuhr des Fahrzeuges muss entweder das mexikanische "Permiso de Importacion Temporal de Casa Rodante" vorgelegt werden oder die mexikanische Abmeldung des Fahrzeuges.

Autoversicherung: Eine Autoversicherung ist in Guatemala nicht obligatorisch. Wir wollten trotzdem eine abschließen, was jedoch nicht möglich war, da am Sonntag alle Banken geschlossen hatten. Uns wurde zwar an der Grenze versichert, man könne bei jeder guatemaltekischen Bank auch noch später eine Autoversicherung abschließen, doch das war leider nicht möglich. So sind wir bei unserem ersten Aufenthalt in Guatemala ohne Versicherung gereist.

Grenzkontrollen: Niemand hat sich für den Inhalt unseres Autos interessiert.


Diese Seite drucken