Reisefakten Belize: Sicherheit, Tanken, Einkaufen, Bargeld, Camping


Klaus, Februar 2012:


Sicherheit / Kontrollen:

Wir haben uns in Belize überall sicher gefühlt, auch in Städten wie Belize City oder Dangriga. Wir würden die Städte jedoch bei Dunkelheit meiden. Auf dem Weg zu den Ruinen nach Caracol kann man um 9:30 Uhr mit einem Militärkonvoi von der Schranke zum Mountain Pine Ridge Forest Reserve abfahren. Rückfahrt ist um 14:00 Uhr ab Caracol. Da hier die Grenze nach Guatemala offen ist, kann es wohl - laut Schrankenwächter - zu Übergriffen kommen. Polizei- oder Militärkontrollen hatten wir während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes keine.

Versorung mit Diesel / Spritpreise:

Diesel ist erheblich teurer als in Mexiko! Man sollte auf jeden Fall in Mexiko volltanken. Die Versorgung mit Tankstellen ist gut. Die Preise beziehen sich stets auf eine Gallone und lagen bei 10,40 BZ$/Gallone (ca. 4 Euro/Gallone, entspricht ca. 1,06 Euro/Liter).

Einkaufen:

Die Supermärkte sind alle recht klein und fast ausschließlich in chinesischer Hand. Die Preise sind im Vergleich zu Mexiko recht hoch: 1 Gallone Wasser = 3 BZ$ (1,15 Euro), ein Liter Wasser = 1,50 BZ$ (0,58 Euro), ein Brot = 3 BZ$, 2 Zwiebeln = 3 BZ$, 12 Eier = 1,50 BZ$. Auch auf den Märkten sind Obst und Gemüse nicht preiswerter: 1 kg Kartoffeln = 3 BZ$. Negativ ist uns aufgefallen, dass Obst und Gemüse nicht sehr frisch aussehen.

Versorgung mit Bargeld:

Es hat sich als positiv herausgestellt, dass wir in Mexiko noch mal Geld am Automaten geholt und dieses an der Grenze zu einem hervorragenden Kurs umgetauscht haben. Geldautomaten haben wir nur in Belize City und Dangriga gesehen. Man kann in Belize überall problemlos auch mit US-Dollar (Kurs: 1:2) bezahlen, sogar die Währungen miteinander mischen (wir haben mal 6 BZ$ mit 4 BZ$ und 1 US-Dollar bezahlt).

Übernachtungs- und Campingplätze:

Die Versorgung mit Campingplätzen ist recht gut - wir sind immer mal wieder auf Hinweisschilder gestoßen. Ein paar Plätze findet man im Campingführer "Mexican Camping" von Mike & Terri Church (ISBN 978-0982310106). Man darf in Belize keine Full-Hook-Up Plätze nach amerikanischem Muster mehr erwarten. Alle unsere Übernachtungsplätze in Belize (mit Fotos, GPS-Daten, Preisen und Kommentaren) haben wir hier aufgeführt.


Diese Seite drucken