Unzählige putzige Pinguine


Argentinien: entlang der Ruta 3 vom Parque Nacional Monte Leon bis nach Puerto Madryn


Petra, 13. April 2013:

Der kleine Magellan-Pinguin legt seinen Kopf schief und schaut uns neugierig von unten an. Noch hat er nicht alle Daunenfedern verloren, aber viele sind ihm schon abgefallen. Überall verteilen sich diese flauschigen Federn, der Boden ist übersät davon. Kein Wunder! Wir stehen inmitten hunderter und tausender junger Pinguine, die im Winter geschlüpft sind und nun ihre ersten Schwimmversuche im Atlantik unternehmen. Die Eltern sind nirgends zu sehen, sie müssen Futter für ihre nimmersatten Jungen besorgen. Jeweils zwei Eier legen sie jedes Jahr, daher hockt der Nachwuchs auch meist zu zweit unter ein paar Büschen, die ein wenig Schatten spenden. Der Nationalpark Monte Leon schützt die Magellan-Pinguine und bietet ihnen die benötigten Brutflächen. Der Parkranger warnt uns vor dem Puma, aber wir sehen nur seine Spuren im Sand.

Entlang der Atlantikküste sind Pinguine, Seelöwen, Seeelefanten und Wale - je nach Jahreszeit - die Attraktion Argentiniens. Also ist unser Besichtigungsprogramm schnell abgesteckt. Neben den vielen Tieren findet man hier aber auch noch versteinerte Wälder, Überreste von Dinosauriern und einige kleine nette Orte. In Rada Tilly bleiben wir gleich für knapp drei Wochen hängen und grillen bis zum Abwinken. Da trifft es sich hervorragend, als Heidrun und Winfried um die Ecke kommen und wir gemeinsam eine lustige Woche verbringen. Da schmeckt es doch gleich noch mal so gut!

Das kleine walisische Dorf Gaiman mit den gemütlichen Backsteinhäuschen hat sich seine Tradition der damaligen Einwanderer bewahrt. Teestuben mit köstlichem Gebäck und der typisch gällischen schwarzen Torte gibt es an jeder Ecke. Im angrenzenden Valle de Chubut finden sich weitere walisische Dörfer sowie viele kleine Kapellen und Mühlräder. Es ist gerade Landwirtschaftsmesse in Gaiman. So erfahren wir viel Interessantes über die Arbeit der Gegenwart, aber auch die Vergangenheit wird liebevoll dargestellt.

Und weil uns die kleinen Pinguine so gut gefallen haben, besuchen wir in Punta Tomba eine weitere Kolonie dieser putzigen Tiere. Nur für die Seeelefanten sind wir leider zu spät. Sie sind schon weitergezogen.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Im Parque Nacional Monte Leon:
zu den Pinguinen geht es dort entlang ...


... viele putzige Magellan-Pinguine laufen umher ...


...


...


... nicht alle haben bereits ...


... ihre Daunenfedern verloren ...


Hallo, willst Du mit mir spielen?


Kenn ich Dich?


Hier lebt auch der Puma ...


... wir finden jedoch nur seine Spur


Unterwegs durch Patagonien - riesige Schafs-Estancias liegen am Wegesrand


Auf dem Weg zum Monumento Nacional Bosque Petrificado ...


... wo riesige versteinerte Bäume ...


... seit Millionen von Jahren ...


... einfach herumliegen ...


... inmitten einer unwirklichen Landschaft


Dieser nette Herr benötigt dringend einen
neuen Haarschnitt - obwohl er das ganz anders sieht :-)


Wir finden einen herrlichen Platz für ein BBQ


Grill-Eldorado Argentinien - köstlich


Gemeinsam mit Heidrun und Winfried verbringen wir ...


... schöne Tage in Rada Tilly


Dorthin kommt auch der Osterhase ...


... Osterfrühstück auf "unserer Terasse"


Seelöwen tummeln sich an der Atlantikküste ...


... genauso wie viele Vögel


Orca zum Anfassen im Museum im NP Punta Tomba ...


... wo sich die Straußenvögel inmitten
der tausenden Pinguine wohlfühlt ...


...


Im walisischen Dorf Gaiman findet man
Teestuben mit köstlichem Gebäck an jeder Ecke


Walisische Kapelle im Valle Chubut


Mühlrad im Kanal






Unsere Übernachtungsplätze in Argentinien:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Übernachtungsplätzen siehe unter reisetipps/uebernachtungen.)


16.03. - 18.03.2013: Parque Nacional Monte Leon,
Camping Kimiri, S 50.33539 W 68.88441


18.03. - 19.03.2013: Freies Campen vor dem Monumento
Nacional Bosque Petrificado, S 47.65800 W 67.85593


19.03. - 6.04.2013: Rada Tilly, Camping Municipal
S 45.91753 W 67.55135


6.04. - 7.04.2013: Camarones, Camping Municipal
S 44.80028 W 65.70793


7.04. - 8.04.2013: Gaiman, Camping Bomberos Voluntarios
S 43.29104 W 65.48783


8.04. - 11.04.2013: Puerto Madryn, ACA Complejo
Turistico Punta Cuevas, S 42.78167 W 64.99879


11.04. - 12.04.2013: Rio Colorado, Camping Rio Colorado
S38.97930 W64.10922


12.04. - 13.04.2013: Azul, Camping Municipal
S36.80019 W59.88932