Grenze Chile - Argentinien:


Paso Pallavicini am Lago General Carrera

Stand der Informationen: 20. Februar 2013

Auf chilenischer Seite:

Dauer: ca. 10 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten: Das Gebäude für die chilenische Mirgración und Aduana befindet sich in Puerto Ibañez, 21 Kilometer westlich der argentinischen Grenzstation bei S 46.29443 W 71.93285 auf 217 m.
  1. Carabinieri: Es handelt sich um einen winzigen Grenzübergang, der aus der örtlichen Carabinieri-Station besteht. Ein sehr netter Beamte zog die Touristenkarte sowie die Zollpapiere für das Auto ein und stempelte beide. Da er keinen offiziellen chilenischen Ausreisestempel hatte, stempelte er unsere Pässe mit dem Stempel der Carabinieri-Station und ergänzte handschriftlich das Ausreisedatum. Beim nächsten Grenzübergang nach Chile mussten wir feststellen, dass die Ausfuhr des Autos nicht im chilenischen Zentralcomputer eingegeben wurde, was zu kurzen Irritationen von Seiten der Aduana führte, jedoch ansonsten keine Konsequenzen hatte.

Auf argentinischer Seite:

Dauer: ca. 15 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten: Das Gebäude für die argentinische Mirgración und Aduana befindet sich bei S 46.27676 W 71.71312 auf 284 m.
  1. Gendarmerie/Migración/Aduana: Auch auf argentinischer Seite hält ein einzelner Beamter wacker die Stellung. Diesmal wird kein Formular für die temporäre Einfuhr des Fahrzeuges mit dem Computer ausgedruckt, sondern wird vom Beamten handschriftlich ausgefüllt. Unbedingt wollte er auch die Einfuhr unseres Fotoapparates auf dem Formular festhalten. Die Einfuhr des Fahrzeuges wird ergänzend in einem Buch eingetragen. Die Einreise wird im Pass gestempelt. Eine Touristenkarte gibt es diesmal nicht, der Beamte meint, der Stempel im Pass würde ausreichen. Eine Kontrolle des Fahrzeuges fand nicht statt.

Fazit: Eine absolut entspannter und einfacher Grenzübergang, der noch kaum von ausländischen Reisenden genutzt wird. Die Piste von Puerto Ibañez/Chile nach Perito Moreno/Argentinien ist jedoch in einem schlechten Zustand und hat teilweise extremes Wellblech, so dass sie nicht problemlos mit jedem Fahrzeug befahren werden kann.


Druckversion