Grenze Brasilien - Uruguay:


Barra do Quaraí/Brasilien - Bella Unión/Uruguay

Stand der Informationen: 6. Juli 2013

Auf brasilianischer Seite:

Dauer: ca. 2 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten: Das Gebäude des brasilianischen Zolls befindet sich vor der Brücke über den Grenzfluss bei S 30.20983 W 57.55696.
  1. Zoll: Der Kollege am Zoll war etwas ratlos, was er mit unserem Einfuhrpapier anfangen sollte und hat es schließlich einfach einbehalten. Auf die Frage nach der brasilianischen Migración für den Ausreisestempel erwiderte er, diese sei auf der anderen Seite des Grenzflusses. Wie sich jedoch später herausstellte, ist dort nur die Migración von Uruguay. Wir haben daher weder einen Ausreisestempel von Brasilien, noch haben wir unsere Touristenkarten abgeben können.

Auf uruguayischer Seite:

Dauer: ca. 0:15 Stunden

Kosten: Keine

Formalitäten: Das Gebäude der uruguayischen Migración und Aduana befindet sich bei S 30.21599 W 57.56430.
  1. Migración: Die Dame an der Migración hat für uns die Touristenkarte ausgefüllt, die Pässe gestempelt und wieder 90 Tage gewährt.

  2. Fahrzeugeinfuhr: Am Schalter daneben wurden handschriftlich mit Durchschlag die Einfuhrpapiere für das Auto erstellt. Diesmal wurde kein Fahrzeugwert in den Dokumenten erfasst. Als Unterlage reichten der Fahrzeugschein und der Reisepass des Fahrzeughalter. Es wurden erneut 12 Monate für das Auto gewährt.

Fazit: Verwirrend fanden wir die Ausreise aus Brasilien: Der Beamte am Zoll wusste überhaupt nicht, was er mit den Einfuhrpapieren anfangen sollte und gab uns dann auch noch eine falsche Auskunft über die Migración Brasiliens. Die Einreise nach Uruguay war dagegen wieder sehr enspannt. Ein Kontrolle von Fahrzeug oder Kühlschrank hat nicht stattgefunden.

Diese Seite drucken