Croeso i Cymru


Wales


Petra (Text) und Klaus (Fotos), 13. Oktober 2016:

Wir sind in Cymru - wo? Cymru ist walisisch und bedeutet Wales. Die walisische Sprache begegnet uns überall, leider auch auf den Verkehrsschildern. Da ist es unglaublich hilfreich, dass auf diesen ebenso der englische Text steht. Oder wer könnte mit "Cerddwyr ar y ffordd" etwas anfangen?

Hier sollte man sich auch auf keinen Fall verfahren. Ortsnamen wie Betws-y-Coed oder Trawsfynydd kommen uns einfach nicht über die Lippen. Bei dem Versuch, nach dem Weg zu fragen, würden wir nicht sehr weit kommen.

Noch schlimmer ist es, in einem Pub ein Bier bestellen zu wollen. Wahrscheinlich muss man schon betrunken sein, um ein "Cwrw" fließend aussprechen zu können ...

Glücklicherweise verstehen die Waliser auch englisch, so dass uns der Zungenbrecher erspart bleibt und wir trotzdem unser Bier bekommen.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang