Pittsburgh / USA



Someday,
many years form now,
we’ll look back on this crazy time
in our life together
and wonder how we did it all...
and then, those ordinary, everyday moments
that we often take for granted
will shimmer like stars
as we recount them…
I’ll sit close beside you,
you’ll take my hand in yours,
We’ll look at each other and say:
“I’d do it again…
and I wouldn’t change a thing.”




Von Anfang 2009 bis Juni 2010 lebten und arbeiteten wir in Pittsburgh. Es war eine aufregende und schöne Zeit, in der wir viel erleben und jede Menge Erfahrungen sammeln durften.
Unvergessen bleiben wird für uns besonders der Montour Trail, Imperial, unsere "Stammkneipe" Steel City Salon, John und Kerry auf Q92.9 und vieles andere mehr ...

Viele Fotos und wie es uns erging:

Bericht 1 vom Sommer 2008
Und es begab sich zu einer Zeit im Juni 2008 ...

Bericht 2 vom 28. Januar 2009
Goodbye Deutschland!

Bericht 3 vom 24. März 2009
Unser neues Leben - Welcome to the USA!

Bericht 4 vom 26. März 2009
Herzlich Willkommen im Woodcrest Drive, Coroapolis - unserem neuen Zuhause ...

Ein paar Infos über Pittsburgh / USA
Die Stadt befindet sich im Bundesstaat Pennsylvania und ...

Bericht 5 vom März 2009 
Seit Tagen kündigt er sich an: Es ist St. Patrick's Day - ...

Bericht 6 vom April 2009
Wir haben Besuch - erst aus Deutschland, dann aus Detroit. Wie schön!

Bericht 7 vom 14. April 2009
Wir sind ein bisschen neidisch. Auf einer internen Internetseite habe ich für uns den Wetterbericht  ...

Bericht 8 vom 21. - 23. April 2009
Las Vegas - No more bets - Nichts geht mehr!

Bericht 9 von Anfang Mai 2009
Wir genießen - wenn eben möglich - jeden Sonnenstrahl.

Bericht 10 vom 17. Mai 2009
Kaum ist Klaus in den USA, so erscheint er schon groß mit Bild in der örtlichen Presse in der Pittsburgh Post-Gazette und zeitgleich in der Rheinischen Post in Leverkusen. 

Bericht 11 von Ende Mai 2009
Wir nutzen die Gelegenheit, dass wir in nur 2 Stunden Autofahrt am Meer sind - pardon - am See Erie. 

Bericht 12 vom 12. Juni 2009
Klaus: in Pittsburgh bin ich der Mann für die Kommunikation in Nordamerika. Doch auf meiner Visitenkarte steht ... 

Bericht 13 von Juni 2009
Pittsburgh hat viel zu bieten. Hier sind einige Foto-Impressionen in und um Pittsburgh.

Bericht 14 vom 13. Juni 2009
In Pittsburgh ist die Hölle los !! Pittsburgh - City of Champions !! Was Vize-, Neverkusen leider nie schafft, hier wurde es in diesem Jahr Wirklichkeit! 

Bericht 15 von Juli 2009
Es ist der 4. Juli - Nationalfeiertag in den USA, an dem die Unabhängigkeitserklärung und Loslösung von Großbritannien im Jahre 1776 gefeiert wird.

Bericht 16 vom August 2009
Endlich - der Expedi ist da!
Mit dem Expedi durch Nova Scotia/Canada, Maine/USA nach Pittsburgh! 

Bericht 17 vom September 2009
Wir genießen einen wundervollen Spätsommer und nutzen noch einmal unseren Expedi. Die nächsten drei Wochenenden findet man uns ...

Bericht 18 vom Oktober 2009
Anfang Oktober fängt er an - der Indian Summer. Erst ganz langsam, dann aber mit einer unglaublichen Pracht erstrahlen die Bäume in leuchtenden Farben. ...

Bericht 19 vom 31. Oktober 2009



Bericht 20 vom November 2009

Pinguine, Pinta, Niña, Panther, Elefanten und ein Thanksgiving Truthahn ...

Bericht 21 vom Dezember 2009
Es weihnachtet sehr in Pittsburgh ...

Bericht 22 vom Jahreswechsel 2009/2010
Weihnachtszeit - das ist Glühwein, Weihnachtsmarkt, gutes Essen und vieles mehr. Gut dass wir wieder daheim sind - daheim in Leverkusen ...

Bericht 23 vom Januar/Februar 2010
Ein Schneesturm über der amerikanischen Ostküste beschert nicht nur für uns Deutsche ungewohnte Schneemassen ...

Bericht 24 von einem Kurztrip nach Brasilien
Während der Winter Pittsburgh fest im Griff hat, entflieht Klaus in den sonnigen Süden. Dienstreise nennt man so was...

Bericht 25 von Februar 2010
Super Bowl ist angesagt - der beinahe höchste Feiertag in USA - nachdem der Sieger im letzten Jahr noch Pittsburgh Steelers hieß, ...

Bericht 26 von März 2010
Hurra - Besuch aus der Heimat! Wir bekommen Besuch aus Leverkusen - nach beschwerlicher Anreise konnten wir Freitag abend endlich ...

Bericht 27 von April 2010
Die letzten Wochen in Pittsburgh brechen an. Alltag und neue Ereignisse wechseln sich ab ...

Bericht 28 von Mai 2010
Abschied - Farewell Party, Farewell Lunch, Farewell Dinner ...

Bericht 29 von Juni 2010
Auf gepackten Koffern, bzw. Expedi ...

Fazit
Wieder ist ein Lebensabschnitt für uns vorbei. Zeit also, ein Fazit zu ziehen ...


Impressionen in und um Pittsburgh




Unser Zuhause in Pittsburgh





Ein paar Infos über Pittsburgh / USA:

Die Stadt befindet sich im Bundesstaat Pennsylvania. Die Stadt liegt am Zusammenfluss der Flüsse Allegheny, Monongahela und dem Ohio. 


Pittsburgh – Downtown zwischen den Flüßen Allegheny und Monongahela


Vom frühen 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg war die größte Gruppe von Einwanderern deutschsprachig; unter ihnen viele Auswanderer aus dem Rheinland, aus Hessen-Darmstadt und aus Schwaben. Es gab in dieser Zeit bis zu vier deutschsprachige Tageszeitungen in der Stadt. 

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zum größten Stahlerzeuger der USA. Die Dominanz der Stahlindustrie blieb bis zur Stahlkrise in den 70er Jahren. Daher wurde und wird Pittsburgh auch die “Stadt des Stahls – Steel City” genannt.

Ab 1970 begann die Stahlkrise und somit der Untergang der Industrie. Danach entwickelte sie sich hin zu Banken, Biotechnologie und Dienstleistungsgewerbe, die seither die Rolle als wichtigste Arbeitgeber übernommen haben. 

Heute gibt es mehr als 300.000 Einwohner, 5 Universitäten. 

Seit 2009 wird die Stadt auch "City of Champions" genannt.

Nachdem im American Football im Februar 2009 die Steelers zum sechsten Mal den Super-Bowl nach Pittsburgh holten, schafften es im Juni die Pittsburgh Penguins im Eishockey mit dem dritten Gewinn des Stanley-Cups, Pittsburgh in den vollkommenen schwarz-goldenen Siegesrausch zu versetzen. Alle Proficlubs der Stadt (American Football - die Steelers, Eishockey – die Penguins, und Baseball – die Pirates) tragen die Farben Schwarz und Gold. Sie sind es auch, die Pittsburgh seine Identität verleihen. 
Ganz nebenbei schaffte Pittsburgh damit etwas, das seit 1975 erst viermal vorkam: Zwei der Titel aus den vier großen US-Sport-Ligen in einer Saison in eine Stadt zu holen. Von den viermal gelang dies Pittsburgh bereits 1979 (Steelers und Pirates) und jetzt 2009.


Pittsburgh - from Steel Town to Sports Town