Über 1.000 Fenster, 1.000 Stufen und 1.000 x 1.000 Kurven


31.08.2022:

Nach der ganzen beeindruckenden Natur ist nun ein bisschen Kultur angesagt. Wir besuchen Berat, die Stadt der 1.000 Fenster und Girokaster, die Stadt der 1.000 Stufen (von denen wir mit Sicherheit einige Hundert auch hinauf und hinunter gewandert sind) sowie die sehenswerte antike Ausgrabungsstätte Butrint. Alle drei Orte gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Doch wir freuen uns wie verrückt auf das Meer, das wir endlich am 66. Tag unserer Abenteuertour Balkan erreichen.

Der Stellplatz liegt direkt vor den tosenden Wellen der Adria, bzw. hier ist es noch das Ionische Meer, das bei Albanien in die Adria übergeht. Wir befinden uns an der albanischen Rivieraküste und kurz nach Abstellen unseres Expedis stürzen wir uns bereits ausgelassen in die überaus warmen Fluten. Wir haben den südlichsten Punkt der Balkantour erreicht, ab nun geht es langsam wieder Richtung Norden.

Hier in Albanien ist es so gebirgig, dass sich sogar die Küstenstraße über einen Gebirgspass schlängelt. Und wie in den letzten Wochen kurven wir erneut durch 1.000 x 1.000 Kurven. Die unzähligen kurvenreichen Strecken werden uns immer an dieses Land erinnern.

Im gemütlichen Camping Pa Emer finden wir einen der wenigen Sandstrände und einen so charmanten Stellplatz, dass wir einige Tage relaxen, baden und nichts tun. Nach den vielen Eindrücken der letzten 10 Wochen haben wir - wie Klaus es so treffend formuliert - einen Overflow Error. Erschlagen von der Vielzahl der Erlebnisse und Bilder benötigen wir eine Pause, um wieder Lust für Neues zu bekommen.

Dann geht es aber weiter! In Kruje zollen wir dem Nationalhelden Skanderbegs unseren Respekt. Er wehrte mehrfach den Angriff der damals übermächtigen Osmanen ab und wird bis heute verehrt. Dort finden wir in der George W. Bush bakery (sorry, es gab keine andere) endlich mal wieder diese mega leckeren und super süßen Kuchenstücke, die wir genußvoll verzehren.

Wir beenden unsere großartige Tour durch Albanien so, wie wir sie vor vier Wochen begonnen haben. Noch einmal befahren wir die Panoramastraße SH20 hinauf in die nordalbanischen Alpen, die unser Highlight dieses fantastischen Reiselandes bleiben.



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang