Die hübschen Orte und deren Schlucklöcher


09.07.2022:

Ungarn hat so viel zu bieten, unter anderem auch sehr hübsche Orte. Alles ist anschaulich herausgeputzt, sauber sowieso und nett hergerichtet. Es macht viel Spaß, umherzubummeln.

Wäre da nur nicht diese unglaubliche Hitze! Bei bis zu 38°C fällt uns das Umherbummeln tatsächlich hier und da schwer. Glücklicherweise gibt es fast überall diese belebenden Nebelanlagen. Wasser wird als feiner Sprühnebel freigesetzt, so dass eine kurze Abkühlung möglich ist. Und Ungarn ist ein Paradies für Schleckermäuler - leckere Eisbuden gibt es an jeder Ecke, so dass auch hier eine Abkülung von innen sichergestellt werden kann.

Einen schönen Abschluss unserer Fahrt durch Ungarn bildet zum einen die Fahrt in die Puszta als auch die Tropfsteinhöhlen von Aggtelek, die zum UNESCO Welterbe gehören. Die Führung selbst ist zwar in Landessprache, aber eine schriftliche Erläuterung gibt es diesmal sogar in einer Fremdsprache - für uns in deutsch! Normalerweise muss sich der interessierte Tourist bei allen anderen Sehenswürdigkeiten mit ungarisch zufriedenstellen. Wir sind überrascht und wären auch mit einer mäßigen Übersetzung zufrieden. Wenngleich der kleine Flyer erstaunlich korrekt übersetzt wurde. Nur bei den Sätzen: "In der Höhle ist das Rauchen und Misten verboten!" sowie "Bei reichlich Niederschlag fliesst da Wasser bis zum Schluckloch." muss ich herzhaft lachen. Nach der Besichtigung der imposanten Höhle finden wir am Abend das einzige Schluckloch auf der Tour, als wir uns ein letztes kühles Soproni-Bier in selbiges kippen.



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang